TEST: BARBERClub – Bart & Haar Styling Pomade

Bart & Haar Styling Pomade

TEST: BARBERClub – Bart & Haar Styling Pomade

Wie die Haare selbst, sprießen in letzter Zeit die Bartträger unter uns hervor. Ja auch ich trage das wohl maskulinste Accessoire, was ein Mann besitzen kann. Ich bin unter die Vollbart-Träger gegangen und das mit Stolz. Das lustige ist, dass ich in letzter Zeit mehr Pflege-Artikel kaufe, als meine Frau und Tochter zusammen. Vieles davon kaufe ich aber auch mehr zum testen. Warum also soll ich den Test nicht mit Euch teilen? Dies ist der erste Beitrag zu meiner Testreihe von Barber-Produkten.

Endlich oder doch überflüssig

Als ich vor ein paar Tagen die BARBERClub Werbung von L´Oréal gesehen habe, dachte ich mir „Oh endlich bringen die auch was für den Bartträger raus“. Andererseits überlege ich aber, wieso jetzt? Zig Firmen bringen tolle Produkte für den Mann und ihr zweitbestes Stück am Körper raus, was will L´Oréal denn jetzt noch? Ich denke die Antwort ist klar – Ein Stück vom Kuchen.

Der Geruch

„Mit Ätherischem Zedernholzöl“ steht auf der Verpackung – Der Duft ist angenehm und nicht aufdringlich. Es riecht, wie man es von Barber Produkten gewohnt ist.

Die Konsistenz

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Pomade, muss ich ganz klar gestehen. Aber was sich dort in der Dose befindet hat mit Pomade glaube ich nicht so viel zu tun. Es handelt sich eher um eine „Creme“. Es fühlt sich an, wie eine Feuchtigkeitscreme oder ähnliches.

Halt / Styling

Sobald die „Creme“ in den Bart einmassiert ist, hat man leider nicht das gewohnt, frische, gestylte Gefühl. Es fühlt sich schwer an, es klebt zwar nicht, aber das Gefühl ist ähnlich schwer. Von Halt und Styling ist da nicht wirklich viel zu spüren. Ich habe einen recht widerspenstigen Bartwuchs und meine Haare möchten machen, was sie wollen. Die Bart & Haar Pomade kommt mit dieser Art von Barthaar definitiv nicht klar – Im Gegenteil: Gegen Abend hatte ich das Gefühl, die Haare sind noch lockiger und struppiger geworden. Die Haut darunter fühlt sich auch nicht so gut an.

Inhaltsstoffe

Sorry L´Oréal und hier gibt es eine glatte 6 – Bitte setzen! In unseren Pflegeprodukten, vor allem denen, die mit der Haut in Verbindung kommen, hat Paraffin nichts zu suchen. Das billige Erdöldestillat macht Eure Haut einfach nach kurzer Zeit trocken. Desweiteren dichtet es schön die Haut ab und lässt überflüssigen Talg nicht abfließen. Hautunreinheiten und Entzündungen unter dem Barthaar können die Folge sein. Das will kein Mann. Nehmt Euch da ein Beispiel an anderen Herstellern, die natürliche Produkte und gesunde Öle benutzen.

Preis

Für 75 Milliliter zahlt ihr für die Bart & Haar Styling Pomade 5,95 €. Der Preis ist völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass andere Hersteller hier teilweise das doppelte für 100 ml kosten. Allerdings haben diese dann auch wirklich hochwertige Inhaltsstoffe.

Fazit

Um für kurze Zeit frischen Duft ins Barthaar zu bringen ist die Bart & Haar Styling Pomade von L´Oréal ganz ok. Als Pflege- und Styling Produkt kann ich sie nicht empfehlen, denn weder hatte ich Halt in meinem Barthaar, noch fühlte ich mich gepflegt. Gegen Abend hatte ich einen Juckreiz im Bartbereich, den ich mit anderen Produkten nicht habe. Die Bart & Haar Styling Pomade wird kein Daily Produkt für mich.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Bart & Haar Styling Pomade?

Bart & Haar Styling Pomade

5,95€
Bart & Haar Styling Pomade
4.6

Geruch

7.0/10

Konsistenz

5.0/10

Halt / Styling

3.0/10

Inhaltsstoffe

1.0/10

Preis

7.0/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.